Conceito "Elterninitiative"

(Tradução em breve)

"Elterninitiativen sind kleine, von Eltern und /oder ErzieherInnen selbstverwaltete Kitas und Horte. Sie haben in der Regel die Rechtsform eines gemeinnützigen Vereins, in dem die Eltern Mitglied sind und den Vorstand stellen. Dadurch haben die Eltern großen Einfluss auf alle Belange und die Entwicklung des Vereins. Das heißt aber auch Verantwortung zu tragen und sich ehrenamtlich zu engagieren.

 

Dieses Engagement zeigt sich neben der Vorstandsarbeit in Tätigkeiten wie Verwaltungsarbeiten, Putzen, Kochen, Hausmeistertätigkeiten etc. Das ist nicht immer lustvoll, führt aber auf der anderen Seite zu einer hohen Identifikation der Eltern mit "ihrer" Elterninitiative.

 

(...)

 

Mit der Veränderung der Arbeitswelt (deutlich steigende Müttererwerbsquote) und einem moderneren Familienbild in westdeutschen Bundesländern stieg die Nachfrage nach Krippenplätzen. Elterninitiativen reagierten schneller als größere Träger auf diesen Bedarf und sind für viele Eltern noch heute oft die einzige Möglichkeit einen Krippenplatz zu erhalten. Der begrüßenswerte Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz ab 2013 wird nicht ohne die vielen Plätze von Elterninitiativen erfüllbar sein.

 

Aber nicht nur deswegen sind Elterninitiativen als Alternativen zu Kinderbetreuungsgroßeinrichtungen nachgefragt und notwendig - ob nun als Versuchslabor für neue Konzepte wie bilinguale Kitas oder Waldkitas oder einfach nur als mittlerweile gut etablierte, kindgerechte und qualitätsvolle Kitaform."

Druckversion | Sitemap
http://www.estrelinha.de/impressum/